Image

Wanderfahrt – Hallwilersee 2025

4. August 2025
Image
Unsere diesjährige Sommerwanderfahrt führte uns zum idyllisch gelegenen Hallwilersee und zum Ruderclub Hallwilersee. Da sehr hohe Temperaturen angesagt waren, starteten die 14 RuderInnen bereits um 7:00  hr beim Ruderclub. Die Fahrt führte durch das wunderschöne, grüne Seetal, vorbei am Baldeggersee, hinunter ans Ufer des Hallwilersees, nach Meisterschwanden. Das kleine, aber sehr gut strukturierte Bootshaus  befindet sich beim Strandbad Seerose. Felix,
Image

Unsere diesjährige Sommerwanderfahrt führte uns zum idyllisch gelegenen Hallwilersee und zum Ruderclub Hallwilersee. Da sehr hohe Temperaturen angesagt waren, starteten die 14 RuderInnen bereits um 7:00  hr beim Ruderclub. Die Fahrt führte durch das wunderschöne, grüne Seetal, vorbei am Baldeggersee, hinunter ans Ufer des Hallwilersees, nach Meisterschwanden. Das kleine, aber sehr gut strukturierte Bootshaus  befindet sich beim Strandbad Seerose. Felix, der Präsident des Ruderclubs und Elvira empfingen uns herzlich und leiteten uns beim Einrichten der Boote an. Da wenig Platz im Bootshaus vorhanden ist, mussten die  vier fantastischen Boote erst bereitgestellt, die Rollsitze und Ausleger montiert werden. Ein besonderer Blickfang sind die gelben Ruderblätter mit dem Wappen der Herren von Hallwil!

Um 8:45 Uhr starteten wir in  zwei Rennbooten und 2 C-Gigs Richtung Seengen. Die Fahrt führte uns entlang des idyllischen und nahezu unverbauten Seeufers, vorbei am Naturschutzgebiet Boniswiler-Seenger Ried und an mehreren  einladenden Strandbädern. An diesem Samstag waren noch wenige Boote unterwegs, das Wasser war ruhig, und zum Glück verdeckten zeitweise einige Schleierwolken die Sonne, so dass sie nicht in voller Kraft auf uns hinunterbrannte. Bei den Zwischenstopps erzählten Felix und Elvira viel Spannendes über bekannte Persönlichkeiten, die am Ufer des Hallwilersees wohnen, über Ortschaften und über die Landschaft. Alle vier Boote liefen gut und wir konnten uns an den grünen, naturnahen Ufern fast nicht sattsehen. Die Temperaturen stiegen aber stetig. Glücklich und zufrieden erreichten wir nach 16 km Fahrt, kurz nach 11 Uhr unseren Ausgangspunkt in Meisterschwanden.

Einmal mehr erlebten wir, wie bereichernd Kameradschaft ist: Gemeinsam hoben wir die Boote über den wackeligen Steg aus dem See, demontierten Rollsitze und Ausleger, putzten die Boote, versorgten die Rennboote im Bootshaus, die C-Gigs wurden eingepackt und im Freien gesichert. Und dann gings rein ins kühle Nass, die Abkühlung tat gut! Auf der Terrasse des gemütlichen und schattigen Strandbades Seerose genossen wir bei angenehmer Temperatur und in bereichernder Gemeinschaft ein stärkendes Mittagessen. Als wir in die Autos stiegen, schlug uns eine unglaubliche Hitze entgegen, das Thermometer zeigte 36 Grad! Zum Glück haben unsere modernen Autos eine Kühlung! Wir genossen die unkomplizierte und herzliche Gastfreundschaft von Felix und Elvira, vielen lieben Dank! Ein besonderer Dank an Eva, die diesen Kontakt ermöglicht hat und an die Mitorganisatoren Bernadette und Ruedi..

Elisabeth Zosso